CO2 - Nutzen statt reduzieren

 

1. Tatsache:  Atmosphärische Kohlendioxidwerte sind größer als die der vergangenen Jahrtausende.

2. Tatsache: Klimawissenschaftler stimmen zu, dass die Verweildauer des CO2's in der Atmosphäre ungefähr 400 Jahre beträgt. (Quelle)

3. Tatsache: Steigende Treibhausgaswerte (einschließlich CO2) tragen zum Klimawandel bei und wenn dies ungehindert anhält, wird die Erde sich irreversibel verändern. (Quelle)

Schlussfolgerung: Wir lieben CO2.

 

Das soll ein höchstumstrittener Satz sein — wenn ich nach Material für diesen Artikel gesucht habe, fand ich nur Klimawandelleugner — aber es stimmt. Die heute verwendeten Brennstoffe, wie fossiles Öl und Erdgas, sind nicht erneuerbar. Unsere Technologie erzeugt den Biokraftstoff Methanol, der zum Heizen verwendet werden kann, und im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen kann es durch eine einfache Synthese erneuert werden.

Aus unserer Sicht ist CO2 eine nutzbare Ressource. Wir stellen Methanol aus atmosphärischen COher. Die meisten Biokraftstoffprozesse wollen durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch und paralleler Effizienzsteigerung die Emission von Treibhausgasen senken. Das hilft aber nicht gegen das bereits in der Luft vorhandene CO2. Statt Angst davor zu haben, sind wir entschlossen, CO2 als eine wertvolle Chemikalie und Vorläufer eines erneuerbaren Kraftstoffs zu betrachten. Deshalb entwickeln wir einen neuen Nullemissionskraftstoff: wir benutzen nur das CO2, das bereits vorhanden ist und emittieren auch nur dieses in einem späteren Prozess.

Wir verwenden, nicht reduzieren. Wir verwenden bereits vorhandene Ressourcen: Wasser, Strom und CO2. Unser Ziel ist die Verbindung des willpower energy-Systems mit Häusern, die von erneuerbaren Energiequellen wie Solar und Wind versorgt werden. Wir verwenden die natürlichen Ressourcen. Das schließt CO2 ein. Forscher des niederländischen Bert Hamelers of Westus-Forschungsinstitut haben diese Idee aufgegriffen und die elektrischer Energie von CO2 aus Kraftwerken modellhaft berechnet (Quelle). Die Idee, dass CO2 verwenden werden kann, wurde mehrmals besprochen—aber jetzt setzen wir das um.

Schließen Sie sich uns auf der Energie Revolution an! Kohlendioxid soll respektiert werden—aber wir müssen keine Angst davor haben. #UseNotReduce

 

(JeKa - 02.06.2016)

 

0
0
0
s2smodern

Schreib uns

Tragen Sie Ihre Email-Adresse ein und wir halten Sie auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch die Finanzierung der Europäischen Union aus dem "Horizont 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm" unter der GA-Nummer 726539.